Smart & Small – ein Bromptonaut.

Na wenn man schon keine Anhänger-Kupplung am Smart hat und auch keinen Fahrradträger nachrüsten möchte, dann bleibt einem nur noch eine andere smarte Lösung über … ein Faltrad … und in meinem Fall ein Brompton. Das passt wunderbar in den Smart und ist auch schnell auf- und zu gefaltet. Und nebenbei macht es genau so viel Spaß wie der Smart.

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Ein Brompton Faltrad im Smart … das ist doch mal smart, oder?

Not so cold – KlimaKon.

Nachdem im letzten Jahr die Klima schon kurz nach der Befüllung nicht mehr so recht funktionierte und beim Wechsel des Panel-Plus-Sets grüne Flecken am Kondensator zu sehen waren, geht es nun frisch ans Werk. Der Klima-Kondensator ist nun da und wird – wenn alles klappt – in dieser Woche eingebaut. Da das Original bei Smart um die 250 Euro kosten soll, habe ich mich dazu entschlossen den Kondensator bei Autoteile.net zu bestellen. Hier kostet das gute Stück von NRF nur knapp 77 Euro incl. Versand. Freitag bestellt, Montag da, das ist doch schon mal spitze und macht auch optisch nen guten Eindruck.

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NRF 00035937
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gut verpackt
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und die O-Ringe sind auch schon mit dabei

Down down, black down.

So, ein Tag in der Werkstatt und schon liegt der kleine Smart viel besser auf der Straße und sieht auch noch knackiger aus. Nun sind die H&R Federn und die schwarzen Scheinwerfer drin. Sieht doch gut aus, oder? Auch die Abnahme der Kombination Felgen und Federn hat bei der DEKRA reibungslos geklappt. Der Smart steht nun an der VA 15 mm näher an der Erde und an der HA 30 mm und fährt sich immer noch sehr komfortabel finde ich.

kleiner Nachtrag: Auch die Achsvermessung ist nun erfolgt, es waren nur geringe Einstellungen zu machen.

Nach den ersten Tagen kann ich schon sagen, dass sich das Fahrverhalten zum Positiven verändert hat, ich würde den Wechsel der Federn jederzeit wieder machen.

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hier schon mal die Front-Ansicht mit schwarzen Scheinwerfern
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eine Seite
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und die andere Seite
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sieht doch chick aus, oder?
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und hier die kleinen blauen Federn

From Black to River Silver. Deko am Smart.

Es geht zwar noch nicht mit den H&R Federn oder den schwarzen Scheinwerfern weiter, aber ich habe doch noch ne kleine Sache am Smart gemacht … nachdem ich einen Reifen neu habe wuchten lassen, sind gleich alle Sommerreifen wieder an den kleinen Smart gekommen … Und ein paar Abdeckkappen habe ich auch in Wagenfarbe bekommen.

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vorher an der Front
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nachher an der Front
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vorher am Heck
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nachher am Heck
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und die schönen Sommerpuschen

48.000 km … und die Lambdasonde ist zurück.

Viel ist in letzter Zeit nicht passiert … der kleine hat nun die 48.000 km geschafft und vor ein paar Tagen war doch wieder die Motorleuchte an … die Lambdasonde meldet sich wieder zu Wort. Naja, dann werde ich die dann doch wohl noch mal tauschen dürfen, die neuen liegen ja nun schon ein paar Tage sicher im Keller. Nur gut und praktisch, dass ich die Fehler nun auch selbst auslesen und löschen kann. Nundenn … demnächst wird dann wohl etwas mehr gebastelt, wo es nun schon so schön war draussen wird.

47.000 km.

Wenig Neues im Jahr 2016, bis jetzt. Eigentlich warte ich ja nur auf den Frühling, dass die Winterreifen wieder runter können und dann noch ein paar Mods gemacht werden. Bis dahin bleibt es warsch. erst mal etwas ruhiger. Aber die 47.000 km hat er nun auch schon geschafft.

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47.000 km

Leder – kleiner Luxus im Smart – Part 2.

Lange habe ich die schönen Ledersitze aus dem 450er Smart vermisst und zum Fest gabe es dann noch mal „good News“. Ich könne noch einen Satz für den 451 bekommen und dann auch noch in der Optik wie ich es gern hätte. Das hat mich sehr gefreut und noch mehr, dass die Sitze schon jetzt fertig geworden sind. Es kam dann noch ein Satz Sitzheizungen dazu und ein paar Stunden Mithilfe und schon konnten die neuen Ledersitze in den Smart geschraubt werden. Toll !!!

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Ledersitze mit Sitzheizung mit grauer Keder.
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Fahrer
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Beifahrer
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Die Sitzflächen waren schon fertig bezogen.
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Bei den Lehnen durfte ich dann noch mit anpacken.

Wipp wipp Hurra – Extensions.

Nun gibt es doch noch was neuer vor dem Jahreswechsel, ein User aus dem Smart-Fahrer-Forum hatte noch einen Satz „Bonuswippen“ über und die passen doch perfekt auf die Kunststoff-Wippen vom Smartie, oder? Mal sehen wie es sich nun schalten lässt.

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gut verpackt kamen sie an
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und schnell waren sie montiert
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mit kleinen Madenschrauben fixiert

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Am Weihnachtsbaume.

Da habe ich mir schon ein kleines Geschenk zu Weihnachten gegönnt und gleich am Smart getestet, so nette Sachen kann man damit machen. Passend zur Jahreszeit einmal alle Lampen an.

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Alle Birnen an

Mit den dunklen Scheinwerfern geht es auch langsam weiter, nachdem die ersten Sendung leider defekt bei mir ankam und ich noch ein paar Briefe an DHL scheiben drufte. Aber nun hat sich alles geklärt und es kann weiter gehen.

Bis zum Jahreswechsel wird wohl nicht mehr viel passieren, aber im Frühjahr geht es dann wieder weiter … Scheinwerfer, Federn und vielleicht noch die eine oder andere Aktion mehr … wir werden sehen.

Lambdasonden und Fehlerspeicher.

Naja, dachdem ich nun den Fehlerspeicher gelöscht habe, ist das Motorleucht noch nicht wieder an gegangen … werde die Sonden aber zur Sicherheit noch in den Keller legen, vielleicht gibt ja die Eine oder Andere doch den Geist auf. Oder es war doch nur ein sporadischer Fehler? Dafür habe ich in der Zwischenzeit noch einen Satz Scheinwerfer bekommen und werde diese demnächst mal verdunkeln.

44.000 und Fehlercode P0141 – Lambdasonde.

Da konnte ich auf freier Strecke schon wieder mal kein Foto vom Tacho machen, aber das kann ich ja mal wieder machen, wenns passt. Dafür leuchtet aber nun die Motor-Leuchte und mein UltraGauge wirft einen Code P0141 aus. Der Fehler soll eine defekte Lambdasonde bedeuten. Leider kosten die „originalen“ von Smart 150 Euro pro Stück. Nun habe ich aber nach etwas Recherche welche von Bosch gefunden, die lt. Aussage eines netten Smart-Forum-Mitglieds auch passen sollen. Diese liegen dann bei 50 Euro pro Stück. Wenn die Teile da sind und der Einbau geklappt hat, werde ich noch ein paar Fotos posten.

Die Bestellung ist da. 2 Mal „Lambadadüse“ etwas Dichmasse für die Scheinwerfer und einen dünnen Torx10.

Smokey Eyes – der erste Versuch.

So, etwas Ruhe und Muße und schon konnte es an den ersten Test gehen. Den Scheinwerfer habe ich wie in einem YouTube-Video für 15 Min. in einen Karton gelegt und diesen mit einem Heißluftfön befeuert. Nachdem konnte man das Glas relativ einfach vom Scheinwerfer abziehen. Die 2 Schrauben von den Einsätzen gelöst und die Einsätze dann durch die dunkel lackieren ersetzt. Danach die Schrauben wieder angezogen und die Dichtmasse wieder in die Ritzen gedrückt. Ich habe dann noch mal mit dem Fön gearbeitet und anschließend das Glas wieder auf den Scheinwerfer gedrückt. Das Ganze kam dann noch mal 10 Min. in den Back-Karton und danach alles gut mit einer Zage fest gedrückt und die Klammern wieder befestigt. Hoffe sie sind nun auch dicht …

Hier der Back-Karton

 

Das demontierte Glas
Der dunkle Einsatz ist montiert
Der fertige Scheinwerfer

Fix2Car 6 Plus.

Durch nen günstigen Zufall bin ich nun an ein neues Telefon gekommen … und so musste auch wieder ein neuer Halter her. Nachdem ich mit dem Fix2Car aktiv Halter für das iPhone 6 schon gut zufrieden war, kam nun auch für das neue Telefon, ein iPhone 6 Plus, ein Halter von Fix2Car in den Smartie … diesmal aber ohne Ladefunktion.

Fix2Car KFZ Halter für das iPhone 6 Plus

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da.

Ja ja, der Sommer ist vorbei und nun kommen schon die ersten kälteren Tage … leider. Deshalb habe ich gestern auch schon mal die Winterreifen aus dem Keller geholt und an den Smartie geschraubt. Anschließend sind mir noch die Gummi-Fußmatten in die Hände gefallen und so wurden diese auch gleich ein den Smart gepackt. Die Sommerpuschen wurden dann gut verpackt … bis nächstes Jahr dann. In der nächsten Saison werden dann auch die H&R Federn in Angriff genommen, diese können dann gleich mit den Sommerreifen zusammen eingetragen werden. Mal sehen ob ich über den Winter noch an die Scheinwerfereinsätze komme … einen „Test-Scheinwerfer“ habe ich zum Glück schon bekommen.

42.000 – 43.000.

Nicht nur die Zeit verfliegt gefühlt viel schneller, auch die Kilometer rauschen im Herbst dahin. Nun hat der kleine schon 43.000 km runter. Habe es leider nicht geschafft passende Fotos zu schießen. Aber beim nächsten Mal vielleicht.

Down down down.

Mal wieder ein Blick in die eBay-Kleinanzeigen und schon ein Schnäppchen gemacht. So habe ich schnell einen Satz H&R Sport-Federn für den Smartie geschossen. Mal sehen wann ich da zum Einbau komme. Dann geht es vorn 15 mm und hinten 30 mm tiefer. Die Federn sollen ein guter Kompromiss zw. Sport und Komfort sein, ich bin gespann.

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H&R Sportfedern 29067 Tieferlegung 15/30mm

Smokey Eyes.

Nachdem ich mir bei eBay einen Satz Scheinwerfereinsätze gekauft habe, habe es wieder mal was zu Basteln. Ich habe den Glanz der Einsätze mit Waschbenzin abgewaschen, anschließend entfettet und dann mit Ofenlack „schwarz-metallic“ lackiert. Alles schön langsam, Schicht für Schicht. Das Ergebis ist doch gar nicht so schlecht geworden, oder? Nun muss ich nur noch den Mut und die Zeit für die Demontage und Montage der Scheinwerfer finden.

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Hier ist das bedampfte Aluminium schon abgewaschen
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kleiner Zwischenstand
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fertig und trocken
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eine kleine Detailansicht

Black Folie – ein kleiner Test.

Nachdem mein Smartie schon per Gimp gepimpt wurde, haben wir nun einen kleinen Folien-Test gemacht und die A-Säule mit schwazer Folie bezogen. Mal sehen ob mir das die nächsten Tage noch gefällt und ob dann ein passendes Stück Folie bestellt werden muss.

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schwarz folierte A-Säule – ein Test.

Smarter Service 2015.

Nachdem ein kleiner Werkzeugschlüssel im Display angezeigt wurde, musste ein kleiner Service her. Da ich noch Öl vom 450er hatte und auch die restlichen Arbeiten einfach selbst zu erledigen sind, habe ich mich frisch ans Werk gemacht.

– K&N Sportluftfilter, Aktivkohle Innenraumfilter, neue Zündkerzen, Ölfilter und Öl

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5W30 und vorher den Filter und die Ablassschraube nicht vergessen.
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K&N Sportluftfilter, mal sehen obs was bringt
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Filter ist drin … und Sticker ist drauf.
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Aktivkohlefilter und Zündkerzen
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Hier gehts zum Innenraumfilter
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Die alten Kerzen raus

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Ein Plus an Panel Plus – Part 2.

So, ein schöner sonniger Tag unter 30 Grad und schon muss das Panel Plus Paket an den Smartie. Hat eigentlich alles ganz gut und schnell geklappt. Haben sogar den Frontspoiler ohne Demontage des Front-Panels hinbekommen … und bei den Schwellern mussten nur die Innenleisten getauscht werden und schon passte alles wunderbar … wie man sieht. Ich persönlich finde ja, dass der kleine so noch besser aussieht.

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Mit der einfachsten Seite begonnen.
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Obwohl es dann noch nicht so einfach war.
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Den Frontspoiler ohne Demontage des Frontpanels.
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Die Montage ging dafür um so schneller.
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Ein Schweller hier …
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… und der andere hier.